Infos & Download

euroTECH PR-Abteilung

Monika Schuster

Scherenhub-Beschickung mit Vakuum-Saugkästen

euroTECH’s eT-Gripper im Einsatz bei MAKA Systems GmbH

Bei der Automatisierung von CNC-gesteuerten Produktionsanlagen reicht das Spektrum von der Rollenbahn bis zum Roboter. Je nach Anforderungen des Kunden muss die passende Lösung gewählt werden. Maka Systems aus Nersingen ist seit über 60 Jahren auf dem Markt der CNC-Spezialmaschinen unterwegs. Besonders Türenhersteller greifen auf den Erfahrungsschatz von Maka zurück. Bei der neuen Mechanisierungs-Komponente, der Scherenhub-Beschickung, hat sich das Unternehmen aus Nersingen die Vakuum-Expertise der euroTECH Handling GmbH ins Boot geholt.

Die meisten Bestandteile der Anlagen von Maka Systems werden in Nersingen entwickelt und gefertigt. So auch eine neue Mechanisierungs-Komponente, die inzwischen bereits bei mehreren renommierten Türenherstellern in Europa zum Einsatz kommt: die Scherenhub-Beschickung. Die Station ist als Scherenarmlader ausgelegt, der horizontale und vertikale Bewegungen ausführen kann. „Bis zu 400 kg schwere Teile sind problemlos mit unserem System zu bewegen“, so Maka Konstrukteur Markus Hepp. Wesentliches Merkmal dieser Komponente ist ein spezielles Ladegeschirr mit Vakuum-Flächengreifer der Serie eT-Gripper von euroTECH, das in Verbindung mit digitaler Drucküberwachung verschiedenste Maße der Lasten greift und erkennt. Flächengreifer der Serie eT-Gripper sind prädestiniert für Anwendungen, bei denen Lasten mit unterschiedlichen Oberflächen, Längen, Breiten und/oder undefinierten Aufnahmepositionen gehandhabt werden müssen. Ohne Umrüstung können so Lasten mit verschiedensten Merkmalen nacheinander aufgenommen werden. Die Aufnahme von sägerauen, verstaubten Lasten ist dabei ebenso möglich. Daher sind eT-Gripper besonders für den Einsatz in der Holz- und Möbelindustrie geeignet.

Das System von Maka Systems ist als Parallelkinematik mit Scherenarm ausgeführt, der Hub wird über stahlarmierte Zahnriemen erzeugt. Zusätzlich sind Sensorlösungen für Doppeltür- und Falzlageerkennung sowie Stapelhöhenvermessung vollintegriert. Die Kombination der Vakuum-Hebetechnik von euroTECH mit der integrierten Sensorlösung und der Parallelkinematik von Maka Systems ermöglicht es dem Anwender, ein Maximum an Prozesssicherheit und Effizienz bei gleichbleibend einfacher Bedienbarkeit zu erzielen. Die gebündelten Synergien der beiden Unternehmen vereinen 60-jährige CNC-Maschinen Expertise mit einem 20-jährigen Erfahrungsschatz der Vakuum-Hebetechnik.

Bisher wird die Maka Scherenhub-Beschickung ausschließlich von Türenproduzenten verwendet. Denkbar sind jedoch auch viele andere Anwendungen im Bereich flächiger Lasten. Dazu muss lediglich die Vakuumtechnik individuell auf Material und Hebegewicht abgestimmt werden. Dabei möchte euroTECH Maka tatkräftig unterstützen.

 

Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.286, vier Bilder, Abdruck frei

Zurück zur Newsübersicht